Dieser Erfolg ist nicht nur eine Auszeichnung für unsere Vergangenheit, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft.
Am 15. März 2024 fand ein ganz besonderer Höhepunkt für unseren Ort statt: Eine Delegation aus Güsen, bestehend aus Ortsbürgermeister Mario Helmrich, Martin Müller (Vorsitzender des Heimatvereins „Wir sind Güsen“) und Hans-Werner Tusch (Vorsitzender der Natur- und Waldfreunde Güsen), besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.
Dieser Einladung verdanken wir unserem Erfolg beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem Güsen mit Bronze ausgezeichnet wurde.
Bereits im Vorfeld konnte unser Dorf große Erfolge verzeichnen: Sowohl im Kreis- als auch im Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden wir mit Gold prämiert.
Der Empfang beim Bundespräsidenten war eine beeindruckende Erfahrung. In einer persönlichen Begegnung gratulierte uns Herr Steinmeier zu unserem Engagement und würdigte die Leistungen der gesamten Dorfgemeinschaft.
Die Auszeichnung auf Bundesebene ist eine große Ehre für Güsen und unterstreicht unseren Einsatz für ein lebendiges und zukunftsorientiertes Dorfleben.